Ausstellung „Meine Weibsbilder“ in der Tanzschule Römkens

 

Gemäldeausstellung Gaby Köhler in der Tanzschule Römkens in Herford 
Unter den Linden 3,  32052 Herford.  Täglich von 15.00-22.00 Uhr. 
Auch während der Kurse ist die Ausstellung für Jedermann geöffnet.
Ganz besondere „Weibsbilder“ erwartet das Publikum in der Tanzschule Römkens seit Donnerstag, dem 13. April 2023.
Die Künstlerin Gaby Köhler, gebürtig in Kempten im Allgäu und seit Anfang der 1990er Jahre in Löhne lebend, zeigt in den großzügigen Räumen der Tanzschule ihre zauberhaften, strahlend leuchtenden „Weibsbilder“.
Früher malte die Künstlerin alles, was ihr in den Sinn kam unter Verwendung aller ihr zur Verfügung stehenden Malmittel, darunter Pastellkreiden, Aquarellfarben, Acryl und Öl.
Aber vor ca. 10 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zu den farbstarken Darstellungen von außergewöhnlichen Frauenfiguren und verlegte ihren Schaffenszyklus auf ihre charmanten „Weibsbilder“.
Als freischaffende Künstlerin hat sie ein geschultes Auge für die Kleinigkeiten in ihrem Umfeld entwickelt und hält diese Eindrücke und Details in ihren Gemälden fest. Sie ist inspiriert von den leuchtendsten Aquarellfarben im Farbspektrum und setzt die volle Farbpalette gekonnt ein. Farbverläufe, die sich hierbei ergeben machen jedes Gemälde zu einem einzigartigen Unikat. Ihr Malstil ist unverwechselbar, freizügig, abstrahierend, wirkt leicht und unbeschwert, gleichwohl jedoch detailverliebt und pointiert.
Sie sagt: „Ich bevorzuge kräftige Farben, zarte Töne sind nicht mein Ding.“
Sie malt charakterstarke, selbstbewusste Frauen, die Lebenslust zeigen, bunt, schrill, lebendig. Ihre individuellen Frauenfiguren haben ausgefallene große und kleine Hutkreationen auf dem Kopf, tragen Stirnbänder, Sonnenbrillen und schmückende Ketten um den Hals, haben bunte und ein bisschen verrückte Kleider an und wirken so herrlich erfrischend und losgelöst von allen Widrigkeiten des Lebens. In ihren kreativen Outfits würden sie so manche Haute Couture-Modenschau in den Schatten stellen. Die bemerkenswerten „Weibsbilder“ sind einzeln oder zu mehreren dargestellt und haben mitunter auch Zigaretten, Handys oder prall gefüllte Einkaufstaschen in den Händen. Sie haben einfach Spaß am Leben und vertreiben jegliches Grau aus dem Alltag und den Gedanken. Das überträgt sich sofort auf den Betrachtenden, angezogen von der heiteren Farbigkeit und befreit von jeglichen negativen Anwandlungen, nur dankbar, einfach etwas Schönes sehen zu dürfen. So derart unbeschwert kann man die fröhlichen Gemälde als wohltuende, herzerfrischende Überraschung noch bis zum 7. August 2023 zu den Öffnungszeiten der Tanzschule genießen.
Die „Weibsbilder“ sind begehrt und einem breiten Publikum durch die zahlreichen Ausstellungen bestens bekannt. Gaby Köhler bietet deshalb auch Drucke ihrer Originale auf ihrer Homepage an.
Künstlerforum Herford / Liane Przybilla / 13. April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert